Feb 26, 2012
Jens Schröder

Neu: Langnese Power Crystal Blue, Yellow und Red.

Das zweite neue Langnese-Eis nach der Cornetto-Enttäuschung, das ich gefunden habe, ist das Kinder-Eis Power Crystal. Es existiert in drei Sorten/Farben, die ich natürlich alle drei kaufen musste. Der Name Power Crystal hat mit der TV-Animationsserie “Max Adventures” zu tun, die in Deutschland schon bei Super RTL zu sehen war. Held Max ist auch auf den drei Packungen zu sehen.

Als ich flüchtig auf die Verpackungen sah – und auch auf die Pressefotos – habe ich damit gerechnet, dass ich hier drei künstlich-bunte Wassereis kaufe. Doch weit gefehlt, nachdem ich die erste Packung aufmachte, blickte ich auf ein kleines, harmloses Milcheis. Alle drei Sorten bestehen aus einer kleineren Eissorte unten, einer größeren Eissorte oben und einem Kern, der offiziell eine Sauce sein soll, in meinem Fall aber ebenfalls fest war (vielleicht lag’s ja an meinem Gefrierfach, das den Kern zu hart werden lassen hat). Wie auch immer, hier sind meine drei Meinungen zu den Sorten:

Blue:
Laut Zutatenliste ein “Eis Erdbeer mit einer Sauce mit Heidelbeergeschmack und Vanilleeis”. Oben besteht es aus Erdbeereis, unten aus Vanilleeis, in der Mitte findet man einen Heidelbeer-Kern. Den Heidelbeer-Geschmack schmeckt man aber nur ganz leicht heraus, der Erdbeer-Geschmack dominiert das Eis. Schmeckt durchaus lecker, aber wegen der Standard-Eissorten Erdbeer und Vanille etwas unspektakulär.
Wertung: 6 von 10 Punkten.

Yellow:
Ebenfalls laut Packung ein “Vanilleeis mit einer Sauce mit Zitronen-Limetten-Geschmack und Eis mit Zitronengeschmack”. Hier findet man das Vanilleeis oben, daher steht der Saucen-Geschmack in deutlich besserem Verhältnis zum Eis. Die Sauce ist ziemlich lecker, erfrischend sommerlich. Das Zitroneneis unten schmeckt dafür kaum nach Zitrone. Insgesamt aber besser als die Blue-Variante.
Wertung: 7 von 10 Punkten.

Red:
“Schokoladeneis mit einer Sauce mit Erdbeergeschmack und Vanilleeis”. Oben findet man hier das Schoko-Eis, unten die Sorte Vanille. Hier hat man sich also nach der Devise “keine Experimente” für die Klassiker Schoko, Vanille und Erdbeer entschieden. Das Schoko-Eis und die Erdbeer-Sauce beißen sich allerdings ziemlich, die Sauce hätte wohl etwas dezenter sein müssen. Kein so gutes Zusammenspiel wie beispielsweise beim Langnese-Klassiker Königsrolle, der ebenfalls aus den drei Geschmacksrichtungen besteht.
Wertung: 5 von 10 Punkten.

1 Comment

  • ich finde yellow und blue super lecker mit toller konsistenz!
    red passt meiner meinung nach gar nicht zusammen: schoko und erdbeere, der kern kommt geschmacklich gar nicht raus, das äußere schmeckt recht gut.

    yellow hatte bei mir direkt ein glücksgefühl zur folge
    yellow 8 von 10
    blue 7 von 10
    red 4 von 10

Leave a comment

Archiv

Werbung