Jan 24, 2012
Jens Schröder

Verschollen: Banjo.

Ich weiß nicht mehr warum aber vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass es den Schokoriegel Banjo gar nicht mehr gibt. Ich habe eine kleine Recherchetour durch verschiedene Supermärkte, Discounter und Kioske gemacht – und hab ihn nirgends mehr gefunden. Offenbar wurde er also aus dem Kreis seiner Familie – Mars, Snickers, Bounty, Twix, etc. heraus gerissen.

Wer Banjo nicht mehr kennt – das war ein ziemlich leckerer waffeliger Riegel mit Nussstücken und Schokohülle. Warum er nicht mehr existiert – man weiß es nicht. Wahrscheinlich hat er sich nicht mehr gut genug verkauft. Laut crazy-cult.com, wo man auch alle Verpackungen aus der Banjo-Ära bestaunen kann, gab es Anfang der 180er Jahre sogar eine Banjo-cocos-Variante. An die kann ich mich leider nicht erinnern.

Die Wikipedia behauptet zwar, Banjo würde noch in Onlineshops angeboten, aber das wird wohl daran liegen, dass die Seite seit langer Zeit niemand mehr richtig aktualisiert hat. Das letzte Lebenszeichen, das ich bei den Recherchen gefunden habe, war die Meldung aus dem Mai 2009, dass Hersteller Mars eine bestimmte Produktion des Riegels zurück gerufen hat. Offenbar hat man anschließend die Ära Banjo komplett beendet. Schade drum.

13 Comments

  • Ach, jetzt hast Du mich wieder dran erinnert, dass es ja mal sowas Leckeres wie Banjo gab! War mein Lieblingssnack über Jahre.

  • Noch mehr zu Grabe getragene Snacks gibts heute ausgerechnet bei der BILD.
    http://www.bild.de/10um10/2012/10-um-10/hitliste-um-zehn-suessigkeiten-die-es-nicht-mehr-gibt-22238532.bild.html

  • O ja, das gute Banjo Cocos in der roten Verpackung.
    Erinnere mich sehr wehmütig daran, war extrem lecker.
    Schade…

    • @ Captain Morgan:
      Milka Nussini kommt Banjo sehr nah. Das gibts sogar in einer Variante mit Cocos !

  • Warum fragst Du nicht den Hersteller? Wäre das nicht Recherche?

  • Hallo, habe heute Hanuta Crunch im Regal gefunden.. als ich es probiert habe, musste ich lang überlegen woran es mich erinnert.. wenn mich nicht alles täuscht.. an das gute alte Banjo :)

  • Milka Nussini kommt Banjo sehr nah. Das gibts sogar in einer Variante mit Cocos !
    :-)

  • Nichts, aber auch rein gar nichts kommt an Banjo. Denn genauso wie alle Nachahmungen schmeckt das überarbeitete Twix auch nicht mehr so wie der klassische Raider Riegel.

    Banjo war so zart wie der Arsch von Jungfrau Maria.
    Dagegen sind alle anderen verkappten Riegel wie Sägemehl.

    Schönen Gruß
    Banjo

  • Hallo,

    habe mal eine Mail an Mars geschickt, da ich diesen Riegel auch toootal gerne gegessen habe.
    Die haben mir gesagt das sie die Produktion des Riegels
    eingestellt haben, obwohl die mit dem Riegel begonnen haben. Also wird es den Riegel auch nicht mehr geben. Leider.

  • Echt witzig, in den vergangenen Tagen ist mir das gute alte “Banjo” auch wieder in den Sinn gekommen! Ich kann mich noch total an den Geschmack und alles erinnern. Einen vollwertigen Ersatz für “Banjo” gibt es leider nicht wirklich; vieles schmeckt zu süß oder zu pampig oder beides.
    Das die Produktionsfirma diese Süßigkeit aus dem Programm genommen hat, ist echt schade (das es mit dem Absatz nicht so richtig geklappt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, aber na ja…).

    Und ja: das letzte “Banjo-Lebenszeichen” war von 2009.

  • @ Herr (nochmal) Arsch,

    vermutlich sind Sie eine recht naive und junge Person die insinuiert den Raider Riegel aus den 80′ern noch zu kennen. Demnach müssten Sie heute, um es damals bewusst erlebt zu haben, mindestens 35-37 Jahre alt sein. Würde dies zutreffen so würden Sie sich nicht derart infantil äußern. Suchen Sie sich doch bitte entsprechende Gruppen in den sozialen Netzwerken wo Sie eine derartige Gossensprache zum Ausdruck bringen können aber bitte nicht hier.

  • Habe gestern Abend bei uns im Snakautomat den Banjoriegel gefunden. Zu meiner riiiiiiiesen Enttäuschung ist es heute kein waffeliger Nussriegel , es ist ein stinknormaler Müsliriegel . Schade

  • Ich habe heute einen ergattert :-)
    In einem Spielzeugladen an der Kasse. Habe erstmal auf das MHD geschaut, weil ich meinen Augen kaum trauen konnte. Aber er scheint frisch zu sein.

Leave a comment

Archiv

Werbung